Referenzen

„Ich kam in einer Phase meiner Promotion zu Frau Beckmann, in der ich mich fragte, welchen Sinn die Promotion überhaupt noch für mich hat. Frau Beckmann ist es ab der ersten Sitzung (und das „trotz“ digitalem Gespräch) gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, bei der ich mich total wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Sie stellte sich dabei vollkommen auf meine Art zu denken ein und half mir, meine Gedanken zu strukturieren. Dass wir so lange an den Formulierungen der Begriffe gefeilt haben, bis es für MICH passend war, habe ich als sehr wertschätzend empfunden. Oft haben die Ergebnisse der Sitzungen bei mir noch nachgewirkt und damit auch geholfen, dass es für mich so ein rundes Endergebnis gab und ich richtig gelöst den Prozess mit Frau Beckmann abschließen konnte. Vielen Dank liebe Frau Beckmann für Ihre einfühlsame Art und dass Sie meine (so oft in Bildern gedachte) Reise begleitet haben.“
 
Projektmitarbeiterin, Universität Koblenz-Landau

Ich habe das Coaching bei Ihnen als sehr angenehm erlebt. Ihre Kompetenz und Offenheit und freundliche Art haben dazu geführt, daß ich mich Ihnen vertrauensvoll öffnen konnte.

Promotionsanwärterin, Leibniz Universität Hannover

„Promovieren ist eine Reise mit Hochs, aber auch Tiefs. Als Hochsensible fällt es mir dabei öfters schwer mich abzugrenzen und mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Mit ihrer behutsamen & sensiblen Art schafft Majana auch online eine Atmosphäre, in der es leicht fällt sich öffnen. Mit ihren Fragen und Nachfragen fördert sie die Fokussierung auf sich selber. Sie gibt Tipps und Werkzeuge an die Hand, um zukünftig nicht nur das Projekt Promotion klarer und motivierter anzugehen, sondern auch die Reise zu sich selbst.

Promovendin in der Bildungswissenschaft, FernUniversität in Hagen

„Ich habe mich für das Erfolgspaket entschieden, da ich meine Dissertation innerhalb eines Jahres abschließen wollte. Mir war es wichtig in dieser Zeit eine persönliche Anlaufstelle zu haben. Mehr als ein Jahr wurde ich von Frau Beckmann professionell begleitet und mir ihr gelang es, viele Steine aus dem Weg zu räumen, Knoten zu lösen und motiviert voranzuschreiten. Die Coachings waren sehr ertragreich, weil Frau Beckmann genau die richtigen Ansätze fand und gemeinsam mit mir hilfreiche Lösungsstrategien entwickelte. Das schöne an der einjährigen Begleitung war, dass mich Frau Beckmann mich und meine Situation kannte und es oftmals nur wenige Worte brauchte, um die Sache auf den Punkt zu bringen. Die Email-Begleitung empfand ich als sehr große Bereicherung, da ich immer wieder wertvolle Motivationstipps und Denkanstöße erhielt. Gerade am Ende der Promotionsphase, als die Nerven blank lagen, war Frau Beckmann jederzeit für mich erreichbar und mein Fels in der Brandung. Ich danke Ihnen für ihre tolle Arbeit! Das Erfolgspaket hat sich mehr als gelohnt.“

Universitätsassistentin, Graz

Vielen, vielen Dank für die tolle Sitzung! Ich bin immer noch begeistert, wie viel in so kurzer Zeit bewegt werden kann. 
Ich freue mich darauf, mit der Strategie zu arbeiten und bin wirklich zuversichtlich, dass ich damit besser weiterkommen kann. 
 
Promovierende, Universität Koblenz-Landau

„Ich habe die Coachinggespräche bei Frau Beckmann als sehr angenehm und wertschätzend erlebt. Durch ihre sympathische und verständnisvolle Art gepaart mit viel Einfühlungsvermögen schafft sie gleich einen vertrauensvollen Rahmen, sodass ich meine Gedanken, Fragen und Zweifel gut äußern konnte. Ihre Fragen und Methoden stoßen Reflexionsprozesse an und haben mir geholfen, mich für meine Entscheidungsfindung in die verschiedenen Möglichkeiten einzufühlen. Dadurch konnte ich das Für und Wider in den Blick nehmen und mehr Klarheit und Sicherheit gewinnen. Auch die Klärung der Rahmenbedingungen im Vorfeld sowie die Terminabsprachen waren sehr angenehm und zuverlässig.“

Projektmitarbeiterin, Universität Osnabrück

Frau Beckmann wohnt ein außergewöhnliches Verständnis inne. Auch hält sie alle Fäden zusammen, die der Klient in das Coaching mit einbringt. Top zuverlässig. Ein herzlicher Mensch. Sie gab mir auf Wunsch eine hilfreiche Beratung und Tipps aus ihrer Spezialisierung (Promotion) heraus, die mir den Motorstart in meinen Anliegen gab.

Promovierende, Universität zu Köln

Das (virtuelle) Coaching-Gespräch mit Frau Beckmann für introvertierte Wissenschaftler:innen habe ich als überaus gewinnbringend und dabei zugleich als sehr angenehm empfunden. Gerade in Gesprächen über eigene Verhaltensmuster im Berufsleben ist das sehr wichtig, aber nicht selbstverständlich. Dank ihrer herzlichen und reflektierten wie kompetenten Art, habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl, meine Gedanken frei äußern und gemeinsam offen reflektieren zu können. Das Gespräch hat mir in einigen Punkten die Augen geöffnet und ich werde einiges daraus mitnehmen. Unter anderem empfand ich es als sehr hilfreich, einmal einen Blick von außen auf meine Wahrnehmung von anstrengenden Gesprächssituationen zu erhalten. Außerdem hat mir Frau Beckmann im Gespräch Mittel und Wege aufgezeigt, wie man als introvertierte(r) Wissenschaftler:in entspannter und ressourcenschonender, aber zugleich nicht minder gesellig und kompetent mit solchen Situationen umgehen kann. Alles in allem kann ich das Coaching sehr empfehlen. Nochmals vielen Dank dafür!

Wissenschaftliche Nachwuchskraft

Coaching zum Thema Introversion

„Zuverlässig, verständnisvoll, empathisch!“ Ich stand nach einer in der Wirtschaft begonnenen und nicht wirklich ideal verlaufenen Forschungsarbeit vor der Frage, wie ich mich neben Beruf und Familie wieder mit Freude an dem Vorhaben versuchen kann und welche Techniken mir helfen, das Projekt zu stemmen. Durch Majanas Unterstützung konnte ich mir das Dissertationsprojekt wieder aneignen und eine innerliche Entscheidungsautonomie zurückgewinnen. Dadurch konnte ich eine längere Phase unverkrampft an der Arbeit sitzen und produktive Phasen genießen. Die Gespräche waren trotz räumlicher Distanz und Video-Call immer von einer guten emotionalen Nähe geprägt. Majana hat sich mit viel Einfühlungsvermögen auf meine Situation eingelassen und nicht geurteilt, sondern mit viel Verständnis und den richtigen Fragen und Methoden immer das primäre Ziel vor Augen, bei mir einen Reflexionsprozess anzustoßen und gemeinsam einen Lösungsweg zu entwickeln.

HR-Manager und Familienvater

It was a positive experience for me. The coach was open to my wishes and needs and was prepared for meetings. Besides the useful information to specific aspects of my work, it was very nice to come to a realization that “improvement” is a work in progress and that I would need to work on it at my pace but constantly.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz Universität Hannover

An diesen Hochschulen und Forschungseinrichtungen war ich bereits tätig:

  • FH Dortmund
  • Fraunhofer Gesellschaft e.V.
  • Friedrich Schiller Universität Jena
  • Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Leibniz Universität Hannover
  • Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Universität Bonn
  • Universität Duisburg Essen
  • Universität Osnabrück
  • Universität Koblenz-Landau
  • Universität zu Köln
  • Universität Passau
  • Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Clausthal
  • Technische Universität Dortmund

Buche jetzt das KLARwärts-Gespräch und bringe Deine Promotion voran!

Egal ob persönlich, telefonisch oder online: Wir sprechen darüber, wie Du Deine Promotion voranbringen kannst und ob ein Coaching Dich dabei unterstützen kann. Ich freue mich auf Dich!