WORKSHOPS

Online-Workshops

Seit mehreren Jahren bin ich als Coach und Trainerin online unterwegs. Alle meine Online-Veranstaltungen gestalte ich interaktiv und teilnehmendenzentriert. So kann tiefes Lernen durch Austausch, Reflexion und konkretes Handeln auch im virtuellen Raum stattfinden.

Präsenz-Workshops

In meinen Präsenzveranstaltungen ist jede und jeder in ihrer individuellen Situation gesehen. Persönliche Erfahrungen der Teilnehmenden, meine Expertise und ausgewählte Coachingmethoden finden hier zusammen. Anhand von systemischen Methoden gewinnen die Teilnehmenden einen neuen Blick auf ihre Herausforderungen.

Feedback meiner Teilnehmer:innen

Vielen Dank für die zwei tollen Tage. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Arbeitszeit so gut mit dem Inhalt gematched hat. Ich finde, dass Du eine unglaublich angenehme Art hast, Informationen zu vermitteln. Du hast unsere Ideen aufgegriffen und mit diesen weiter gearbeitet, sodass man sich bei Dir sehr „gehört“ fühlt.

Vielen herzlichen Dank für den super Workshop. Ich habe viel über mich selbst gelernt und hoffe, der neue Blickwinkel hilft mir, besser voranzukommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem auch durch die Auflockerungen in den kleineren Gruppen.

Vielen Dank für den tollen Workshop. Mir hat die Struktur sehr gut gefallen, eine gute Mischung aus Theorie und für sich selbst überlegen, wie die Situation derzeit ist. Deine Art ist sehr angenehm und die Atmosphäre, die du geschaffen hast, war toll. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl- gefühlt.

Themenauswahl

 

Gut vorbereitet in die Promotion: Von Promotionsphasen, Stolpersteinen und Motivationsquellen

„Eine Promotion ist kein Sprint, sondern ein Marathon“ – unter diesem Motto befassen sich die Teilnehmenden mit den spezifischen Herausforderungen einer Promotion. Sie machen sich ihre Ressourcen und Motive bewusst und gehen gestärkt aus dem Workshop. 

Infomaterial Online-Workshop

 

Promovieren? Mach‘ ich morgen. Prokrastination verstehen und produktiv werden.

Die Teilnehmenden lernen Ursachen des Prokrastinierens kennen, nehmen eine andere Sichtweise auf ihr Aufschiebeverhalten ein und gehen mit neuen, alltagstauglichen Strategien für ihre Arbeitsorganisation aus dem Workshop.

Infomaterial Präsenz-WorkshopInfomaterial Online-Workshop

 

Promovieren mit Kind: Doktorarbeit und Familie unter einen Hut bringen

Die Teilnehmenden betrachten sich im Spannungsfeld von Familie, Promotion und weiteren Verpflichtungen. Sie geben ihrem Promotionsprojekt einen neuen Stellenwert und steigern ihre Motivation.

Infomaterial Präsenz-WorkshopInfomaterial Online-Workshop

 

Vereinbarkeit leben, Karrierewege vereinbaren, Perspektive schaffen: Coaching für Paare in der Wissenschaft

Das individuelle Paarcoaching bietet einen geschützten Raum, um Ihre Karrieren intensiv in den Blick zu nehmen, verschiedene Konstellationen zu betrachten und eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.

Infomaterial Online-Workshop

 

Als Introvertierte In der Wissenschaft überzeugen: Ermutigungsworkshop für leise Menschen

Die Teilnehmenden reflektieren ihre Persönlichkeit, machen sich ihre Stärken als Introvertierte bewusst und gehen nach dem Workshop mit neuem Selbstbewusstsein an die Herausforderungen in der Wissenschaft heran.

Infomaterial Online-Workshop

 

Die Dissertation sicher verteidigen: Vorbereitung auf die DIsputation

Wie bereite ich mich auf den großen Tag vor? Neben den besonderen Anforderungen und dem professionellen Umgang mit schwierigen Situationen widmen sich die Teilnehmenden der eigenen Zeitplanung. Probevorträge mit respektvollem Feedback inklusive.

Infomaterial Online-Workshop

 

Promotionswochenende: 2 Tage für die Dissertation

Diese 2-tägige Präsenzveranstaltung dient dazu, sich fernab von Büro und Labor ganz auf die Promotion zu konzentrieren. Die Schwerpunkte werden nach Bedarf gelegt, möglich sind bspw. Fragestellung und roter Faden der Dissertation, der eigene Schreibprozess, der Umgang mit der Betreuungssituation oder die Selbstmotivation.

Infomaterial

Sie haben einen speziellen Themenwunsch? Sprechen Sie mich an.

13 + 6 =