Promovieren und Mutter sein: Herausforderungen

Eine Mastermind für Promovierende, die auch Mütter sind: Wie ist es zu diesem Format gekommen? Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass die Promotion eine unheimlich intensive Zeit ist. Sie hat mich oft an die eigenen Grenzen gebracht. Und als von Mutter von drei Kindern weiß ich, welche Herausforderungen der Familienalltag bereit hält und wie kräftezehrend und gleichzeitig bezaubernd diese Zeit sich anfühlen kann. Heute geht es mir mit meinem Business ganz ähnlich und ich übe mich täglich darin, meinem eigenen Projekt und meiner Familie den passenden Raum in meinem Leben zu geben.

Wenn du Promovierende und Mutter bist, dann kennst du bestimmt Herausforderungen wie diese:

  • du bist ständig hin- und hergerissen zwischen Dissertation, Job und Care-Aufgaben
  • du fühlst dich alleine mit deinem Promotionsprojekt und manchmal unverstanden
  • du hast den Eindruck, nur wenige trauen dir den Erfolg überhaupt zu
  • du möchtest besser für deine Promotion einstehen
  • dir fehlen Energie und Verbindlichkeit, um richtig ins Schreiben zu kommen
  • du nutzt deine Zeit nicht so produktiv, wie du es könntest

So oder so ähnlich ging es auch den vier Frauen, die im Frühling 2021 an meiner Mastermind für promovierende Mütter teilgenommen haben. Über drei Monate hinweg haben sie gemeinsam ihre gedanklichen Knoten gelöst, ihre Sorgen geteilt, sich Mut zugesprochen und an ihren Dissertationen geschrieben. Und es ist noch viel mehr passiert: Neue berufliche Perspektiven haben sich aufgetan, Babys wurden geboren (inkl. meinem eigenen 😉 ) und Schreiburlaube verabredet.

Ich nehme dich heute ein bisschen mit durch diese Zeit und berichte, wie die Mastermind für promovierende Mütter aufgebaut war. Vielleicht ist es eine Inspiration, dir ein ähnliches Format zu suchen und deine Promotion gemeinsam mit anderen voranzubringen.

Eine Mastermind nur für promovierende Mütter: Idee

Mastermind-promovierende-Mütter-Idee

Die Idee einer Mastermind für promovierende Mütter: Gemeinsames Vorankommen und Rückendeckung.

In verschiedenen Coachingrunden für Promovierende habe ich gespürt, wie bestärkend es für Mütter ist, offen über die vielfältigen Herausforderungen in ihrem Alltag zu sprechen. Und wie gut es tut zu hören, dass es anderen Frauen ähnlich geht. So wurde die Idee geboren, von den Gemeinsamkeiten zu profitieren – oder bildlich gesprochen – alle ganz bewusst in ein Boot einzuladen um für eine Zeit lang zusammen auf die Reise zu gehen.

Wichtig war mir dabei, dass die Teilnehmerinnen ganz ehrlich in Verbindung miteinander sind und offen in den Austausch gehen. Denn alle vereint das gemeinsame Ziel: dem Doktortitel ein großes Stück näher kommen, mit gutem Gefühl Raum zum Schreiben schaffen und die Zeit mit der Familie genießen können. Vorwärts geht es dabei ganz automatisch, denn ich glaube, in einem Format wie der Mastermind können wir uns gar nicht nicht entwickeln. Jede Teilnehmerin berichtet von einer aktuellen Herausforderung und erhält dazu Impulse von den anderen. Vom Zuhören, Mitdenken und Ideen sammeln profitieren einfach alle Beteiligten.

Besonders wichtig ist es aus meiner Sicht auch, „unterwegs“ innezuhalten, sich die eigenen Fortschritte bewusst zu machen sowie kleine und große Erfolge zu feiern. Es tut gut, die persönliche Entwicklung von anderen gespiegelt zu bekommen und sich dafür anzuerkennen. Das machen wir aus meiner Sicht viel zu wenig, wenn wir eher als Einzelkämpferin unterwegs sind.

Was das Format Mastermind für Mütter so besonders macht: Erfahrungen

Warum ist dieses Format aus meiner Sicht so besonders wertvoll und gewinnbringend?

  • Weil ich davon überzeugt bin, dass wir Frauen und Mütter uns Mut zusprechen und gegenseitig unterstützen können. Und zwar auf eine einfühlsame, ehrliche und entwicklungsorientierte Art und Weise.

„Eine reine Müttergruppe ist ein sehr geschützter Raum.“

  • Weil von Beginn an ein großes Verständnis herrscht, wir sofort miteinander verbunden sind, alle Emotionen ihren Platz haben und wir aus vielen Blickwinkeln auf die Situationen schauen. Jedes Mal kamen so unheimlich viele tolle Impulse aus der Runde zusammen. Jede Einzelne war in der Gruppe gesehen und geschätzt.

„Ich weiß, dass ich nicht alleine bin. Das Gefühl, Mitstreiterinnen zu haben, tut unglaublich gut und motiviert.“

  • Weil sich die Arbeit in dieser kleinen und konstruktiven Runde einfach zu 100% passend für mich anfühlt. Ich kann in die Gestaltung alles einbringen, was ich als wertvoll erachte und was mir im besten Sinne des Wortes leicht fällt. Alle Themen aus dem Leben sind willkommen. Denn genau das ist es doch, was uns weiter bringt: Wenn wir als ganzer Mensch gesehen werden, mit allen Gedanken und Gefühlen. Ich liebe es, wenn es „zur Sache“ geht, d.h. tiefgründige Gespräche stattfinden und sich Menschen wirklich weiterentwickeln. Und was weist uns besser auf unsere Baustellen und Bedürfnisse hin als die Kombination aus den beiden „Langzeitprojekten“ Promotion und Mutterschaft?

„Ich habe eine neue Sicht auf mich die Dinge: Es ist komplex, aber nicht kompliziert. Das, wohin ich will, ist schon Teil von mir. Ich kann für mich eintreten.“

Du merkst sicher, dass diese Art der Arbeit für mich etwas ganz Besonderes war. Aus diesem Grund taucht sie auch in meinem Jahresrückblick als eines meiner Highlights auf.

Knoten lösen, schreiben und dranbleiben: Aufbau

Mastermind-promovierende-Mütter-Konzept

Drei Bestandteile machen das Konzept der Mastermind für promovierende Mütter aus.

Die Mastermindsessions sind unsere Knoten-Löse-Treffen: Jede Teilnehmerin hat die Chance, ein aktuelles Anliegen einzubringen. Dies kann mithilfe eines Arbeitsblattes schon im Vorhinein in die Form einer Schlüsselfrage gebracht werden und wird von ihr in max. 5 Minuten vorgestellt. Anschließend teilen die Anderen dazu ihre Assoziationen, geben Denkanstöße und fühlen manchmal einfach mit. Es ist so toll zu erleben, was jedes Mal an neuen Erkenntnissen dabei herauskommt und wie für jede immer etwas Hilfreiches aus den anderen Anliegen entspringt.

Die Schreibsessions sind die Egebniss-Produzier-Treffen. Sie starten mit einem Schreibimpuls von mir, der uns näher an das Ziel bringt. Anschließend formuliert jede ihr Vorhaben für den Vormittag und los geht es. Mit einer festen Struktur angelehnt an die Pomodorotechnik bringen wir unsere Texte voran. Ich schreibe mit euch gemeinsam und stehe gleichzeitig für kleine Blitz-Coachings im Breakoutroom zur Verfügung, falls es mal nicht weitergeht. Und für echte Pausen ist auch gesorgt, denn spannende Themen gibt es immer zu besprechen. :o)

Zwischen den Sitzungen bleiben wir in Kontakt. Über eine Messenger-Gruppe machen wir uns Mut, feiern kleine und große Erfolge, holen schnell mal einen Ratschlag ein. „Schreibt gerade noch jemand? Ich gehe noch für eine Stunde an den Schreibtisch“ – hieß es in der letzten Runde ganz oft. Und schwupps, ist die Motivation bei den anderen wieder geweckt oder ein „Super, du schaffst das“ bringt eine Extraportion Schwung in die Sache. Auch jetzt nach über 6 Monaten stehen die Teilnehmerinnen noch miteinander in Kontakt. Das freut mich unheimlich.

Wie werde ich Teil einer Mastermind?

Das Schöne an diesem Format ist, dass du es selbst ins Leben rufen kannst. Vielleicht kennst du andere promovierende Mütter, mit denen du dich zusammentun magst. Dann vereinbart ihr die Grundlagen für eure Zusammenarbeit und los geht’s! Falls ich euch mit einem Einstiegsworkshop unterstützen kann, meldet euch jederzeit gern bei mir. Hilfreiche Tipps für den Aufbau einer Mastermind findest du hier.

Wenn du Teil meiner nächsten Mastermind für promovierende Mütter sein möchtest, kannst du dich unverbindlich auf die Warteliste eintragen. Du erhältst eine Email von mir, wenn die nächsten Termine feststehen. Und falls du tiefer einsteigen möchtest, kannst du die VIP-Variante buchen. Dort hast die Möglichkeit, in zwei Einzelcoachings mit meiner Unterstützung ein Thema noch tiefer für dich zu klären. Zudem führen wir ein persönliches Feedbackgespräch und als Bonus erhältst du mein digitales Workbook „Promovieren mit Kind und gutem Gewissen“ dazu.

Wie auch immer dein ganz persönlicher Promotionsweg mit Kind(ern) aussehen wird: Ich wünsche dir wundervolle Wegbegleiterinnen und wertvolle Impulse auf deiner Reise!