Promovieren mit Kind: Elterngeld, Elternzeit und Co.

Du promovierst und Ihr erwartet gerade ein Kind? Erst einmal herzlichen Glückwunsch! 🙂

Keine Frage, das Promovieren mit Kind ist eine besondere Herausforderung – und zugleich eine besonders spannende! Neben den Fragen, die Ihr Euch vermutlich rund um die neue Situation stellt, gibt es in nächster Zeit viele bürokratische Fragen zu klären. Um Dir diesen eher lästigen Part etwas leichter zu machen, habe ich die wichtigsten Infos rund um Anträge und Finanzen zusammengestellt.

Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld: Was ist jetzt wichtig?

Vielleicht setzt Du Dich gerade damit auseinander, wann Du Deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informierst, was der Unterschied zwischen Elternzeit und Elterngeld genau ist oder welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es für Dich rund um die Geburt gibt. Je nachdem, ob Du gerade von Deiner Schwangerschaft erfahren hast, Elternzeit und -Elterngeld genauer planen willst oder die Geburt schon kurz bevorsteht, sind jetzt unterschiedliche Anträge und Fristen für Dich relevant. Was Du brauchst und wie Du vorgehen solltest, hängt außerdem von der Art Deiner Finanzierung ab.

Orientierung im Bürokratiedschungel: Was gilt für meine Situation?

Ich habe für Dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt und möchte Dir mit dieser Übersicht die Orientierung im Bürokratiedschungel der Hochschulen erleichtern. Die Informationen sind nach Zeitabschnitten und nach der Finanzierungsart Deiner Promotion gegliedert.

  • Du hast eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einem Lehrstuhl?
  • Du bist Mitarbeiter*in in einem Drittmittelprojekt?
  • Du finanzierst Deine Promotion über ein Stipendium?

Hier gelten jeweils andere Regelungen für Dich. Es ist ratsam, sich damit frühzeitig auseinanderzusetzen und über die notwendigen Schritte Bescheid zu wissen.

Den Überblick gewinnen: Die wichtigsten Infos für Dich

Hier kannst Du Dir das Dokument mit allen Informationen herunterladen. Wenn Du Fragen hast oder Dich näher mit dem Thema Promovieren mit Kind beschäftigen willst, wende Dich jederzeit gern an mich!

Promovieren mit Kind: Elternzeit, Elterngeld und Co.